Press "Enter" to skip to content

Download Die praktische Chromgerberei und Färberei: Ratgeber für die by Kurt R. Reubig PDF

By Kurt R. Reubig

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer booklet records mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

Show description

Read Online or Download Die praktische Chromgerberei und Färberei: Ratgeber für die Lederindustrie insbesondere für Fabrikanten, Leiter Gerber, Färber und Zurichter PDF

Similar german_8 books

Der große Gatsby

Ny 1922. Auf seinem Anwesen in big apple gibt Jay Gatsby sagenhafte Feste. Er hofft, mit seinem neuerworbenen Reichtum, mit Swing und Champagner seine verlorene Liebe zurückzugewinnen. Zu spät merkt er, daß er sich von einer romantischen phantasm hat verführen lassen . ..

Abdominelle Duplex-Sonographie bei Kindern: Praktische Grundlagen und klinische Anwendung

Dieses Buch macht P{diater und Radiologen mit der klinischen Anwendung der abdominellen Duplexsonographie bei Kindern vertraut. Besonders ber}cksichtigt werden die H{modynamik des Pfortaderkreislaufs sowie der Nierengef{~e.

Die psychosozialen Folgen schwerer Unfälle

106 schwerverletzte Unfallpatienten wurden über einen Zeitraum von 12 Monaten untersucht. Bei jedem Dritten fanden sich klinisch relevante psychische Symptome. Das Vollbild einer traumatischen Belastungsstörung trat jedoch nur selten auf. Es zeigte sich, daß die Entwicklung posttraumatischer psychischer Störungen kaum von objektiven Verletzungsmerkmalen abhängt, sondern in erster Linie vom subjektiven Erleben des Unfallereignisses und seiner Folgen.

Extra resources for Die praktische Chromgerberei und Färberei: Ratgeber für die Lederindustrie insbesondere für Fabrikanten, Leiter Gerber, Färber und Zurichter

Example text

10% Koreon werden in 50% Wasser 80°0 ge1ost, darauf noch 100% kaltes Wasser zugesetzt und in 6 Teilen, die ersten 4 stiindlich, der Rest in 30 Min. durch die hoh1e Achse zugegeben. N ach 8stiindigem Walken wird die Koch probe vorgenommen und dann weiter bewegt. Man laBt die BlaBen eine Nacht in der Briihe liegen, walkt am Morgen noch 1 Std. und schlagt sie dann 1-2 Tage iiber den Bock. Die mit Koreon A gegerbten Leder zeichnen sich durch eine sehr gute Qua1itat aus. B. Rindbox. Das Weichen der Haute solI in 36 Std.

1 kg Kalbfell kostet ink!. Herstelluugskosten 1,21 M. 1 kg ergeben 2 QuadratfuJ3 fertiges Leder a O,75M. =1,50M. Damit ist aber noch lange nicht gesagt, ob del' scheinbar ganz gute Gewinn als tatsachlich angesehen werden kann. Eine derartige Frage ist grundsatzlich zu verneinen, da ein Gewinn nur im Endergebnis, von del' Qualitat del' Partie Rohware, abhangig ist. Die Grundlage zur Berechnung ist richtig, wenn daher der Kaufmann eine Partie Kalbfelle, sagen wir 2000 Stiick, kaufen will und dabei die Herkunft und die Beschaffenheit derselben kennt.

Das Leder darf vom Narben noch nicht bearbeitet sein, da die Poren offen sein miissen, um so das Eindringen del' Farbe besser zu ermoglichen und eine gleicbmaBigere Farbung zu erzielen. 3. Der Narben muB vollstandig fettfrei sein, andernfalls haftet die Farbe nicht und laBt sich ohne weiteres abziehen. R e ubi g, Chromgerberei. 4 50 Die Chromgerbung bestimmter Ledersorten. 4. 13 moglichst mit der Egalonfar be iibereinstimmen. 5. Die mit Egalonfarben behandelten Leder sind in trocknen Raumen nicht iiber 300 C moglichst langsam zu trocknen.

Download PDF sample

Rated 4.62 of 5 – based on 42 votes