Press "Enter" to skip to content

Download Die Melancholie der Wiedergeburt (Az újjászületés by György Konrád PDF

By György Konrád

Im Jahre 1991 erhielt der ungarische Prosaist und Essayist György Konrád den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels vor allem deshalb, weil er, so der textual content der Verleihungsurkunde, die Veränderungen in Osteuropa vor­ausgedacht hat. Er hat dies vor allem in den beiden Rinden Antipolitik (edition suhrkamp 1293) und Stimmungsbericht (edition suhrkamp 1394) getan. Der hier vorgelegte Band reiht sich in die culture dieser beiden Bände ein, stellt jedoch aufgrund der radikal veränderten state of affairs in Europa radikal andere Fragen. Ist den öffentlichen Lobpreisungen von wirtschaftlicher Freiheit und parlamentarischer Demokratie ohne Zwi­schentöne zuzustimmen, oder ist sogar der Kontrabaß angebracht? Kön­nen und sollen die Gesellschaften Osteuropas das westeuropäische Modell imitieren? Bedeutet der Bezug auf eine je besondere Nationalität einen Fortschritt, oder führt er eher zu nationalen Egoismen? Für den Beobach­ter György Konrád sind diese Fragen in keiner Richtung ohne Einschrän­kung zu beantworten, und er plädiert deshalb für einen Blick der melan­cholischen Gelassenheit auf die Wiedergeburt der osteuropäischen Staaten.

Show description

Read Online or Download Die Melancholie der Wiedergeburt (Az újjászületés melankóliája) PDF

Similar german_15 books

Fahrzeugdynamik: Mechanik des bewegten Fahrzeugs

In diesem Studienbuch werden die Grundlagen der Fahrzeugdynamik behandelt, unterteilt in Längs-, Quer- und Vertikaldynamik. Den Anforderungen des Studiums folgend wird ein Grundverständnis entwickelt, used to be Fahrdynamik bedeutet und wie z. B. für jede Fahrsituation das zur Kraftübertragung mögliche Potenzial eines Rades beurteilt werden kann.

Kompakt-Lexikon PR: 2.000 Begriffe nachschlagen, verstehen, anwenden

Dieses kompakte Nachschlagewerk bietet Erklärungen zentraler Begriffe des Themengebiets Public family. Es umfasst Begriffe aus PR-Theorie sowie PR-Management und enthält mehr als 2. 000 Stichwörter. Zahlreiche Verweise zwischen den Einträgen ergänzen die Ausführungen und zeigen Zusammenhänge auf. Somit ist das Lexikon sowohl für Studierende und Lehrende der PR als auch für Anwender und Entscheider in Unternehmen ein wertvolles Hilfsmittel.

Ist die Psychologie eine Wissenschaft?: Ihre Krisen und Kontroversen von den Anfängen bis zur Gegenwart

Im vorliegenden Buch werden die wichtigsten Kontroversen innerhalb der Psychologie behandelt – von den Anfängen bis heute. Ausgangspunkt ist die aktuelle Krisenstimmung innerhalb der akademischen Psychologie. Die wissenschaftlich orientierten Psychologen leiden darunter, dass ihre paintings, experimentelle ‚Naturwissenschaft’ zu betreiben, für die Praxis nicht den Erfolg erbracht hat, den sie sich von ihr erhofft hatten.

Additional info for Die Melancholie der Wiedergeburt (Az újjászületés melankóliája)

Example text

Ja, das ist Budapest. Aber ich liebe diese Stadt sehr. « Er hatte im dritten Stock eine Wohnung. Damals war die Straße vor unserem Haus noch ruhig. Jetzt rasen fortwäh­ rend Autos vorbei. Hier komponierte er die Musik fü r Saiten­ instrumente, Schlagzeug und Celesta sowie den Wunderbaren Mandarin, diesen phantastischen Ausbruch geschlechtlicher Leidenschaft. Das Haus bietet vielerlei Ausblicke. Ich kann die Burg sehen. Hinter uns erhebt sich der Burgberg. Verlasse ich die Wohnung, die mit ziemlich alten Möbeln eingerichtet und vielleicht ein bißchen steif ist, vollgestopft mit vielen ungeord­ neten Büchern, führt mich ein Spaziergang auf den Burgberg.

Es war eine Periode voller Enthusiasmus, es war eine politisierte Zeit, in der Mädchen und Jungen gleicherma­ ßen intensiv diskutierten. Die Mädchen waren ziemlich streng, wenn sie die Jungen in den Reigen der Jugendbewegung einbe­ zogen. Sie hatten Begeisterung zu bekunden und sich für die Volkserziehung zur Verfügung zu stellen. Das war eine eigen­ artige Sache. Man mußte fremde Familien aufsuchen und sie darüber aufklären, wie gut eigentlich alles sei. Auch ich stellte mich zweimal zur Verfügung, und ich sagte, wir sollten uns über die Lage unterhalten.

Die Uferstraße, von der das Flußbett der Donau gesäumt wird, ist sein Werk. Mit seinem Namen verbindet sich die Schiffbarkeit des Flusses. Die bürgerliche Entwicklung der Stadt ist seinem Elan zu verdanken. Revolu­ tionäres Waffengeklirr konnte er nicht gebrauchen. Aber diese Stadt war nicht nur das, was Szechenyi von ihr wollte, sie war nicht nur jene robuste Stadt, die sie am Ende des neunzehnten Jahrhunderts geworden war, als sie sich plötzlich um ein Viel­ faches vergrößert hatte, als eine enorme eklektizistische bür­ gerliche Architektur eine strahlen- und kreisförmige städte­ bauliche Struktur entwickelte, als die Donau zu beiden Seiten von prächtigen Mietshäusern und Hotels begrenzt wurde.

Download PDF sample

Rated 4.77 of 5 – based on 27 votes