Press "Enter" to skip to content

Download Die Forstliche Statik: Ein Handbuch für leitende und by H. Martin PDF

By H. Martin

Die erste Auflage der vorHegenden Schrift warfare in zwei Bande ge teilt, von denen der erste im Jahre 1905 - der zweite 1911 erschienen ist. Die ungleichzeitige Entstehung und die ungleichmaBige Behandlung einzelner Teile Hellen eine neue Bearbeitung der ganzen Schrift wiin schenswert erscheinen. Es warfare meine Absicht, eine solche der Forst akademie Tharandt zu ihrer Hundertjahrfeier (Juni 1916) zu widmen. Der Krieg machte jedoch diesen, wie so manchen anderen literarischen Arbeitsplan, Zu nichte. Die Schrift wurde auch jetzt noch nicht das Licht der Welt erblicken, wenn nicht im September d. J. eine Broschure von H. Honlinger erschienen ware, die den Titel fiihrt: "Die Tha randter Forstakademie als Hemmschuh fur den Fortschritt (der finish gultige Niederbruch der Bodenreinertragslehre)." Hiergegen glaubte ich, soweit dabei meine individual in Frage kommt, nichts Besseres tun zu konnen, als diese der Forstakademie Tharandt gewidmete Schrift zu veroffentlichen und die Beurteilung, ob die darin niedergelegten Arbeiten einen Hemmschuh des Fortschritts bedeuten, den sachkundigen Fach genossen zu uberlassen. "DaB guy in jeder paintings von Wirtschaft die Ertrage und Produk tionskosten gegeneinander abwagen mull, ist so selbstverstandlich, daB eine besondere Begriindung hierfur nicht erforderlich ist. Gleichwohl hat die forstliche Statik, welche diese Abwagung vornehmen solI, seither in der praktischen Betriebsfiihrung wenig Anwendung gefunden." Diese W orte, mit denen ich vor 12 Jahren die erste Auflage meiner Statik einleitete, konnen auch an die Spitze der vorliegenden zweiten gestellt werden.

Show description

Read Online or Download Die Forstliche Statik: Ein Handbuch für leitende und ausführende Forstwirte sowie zum Studium und Unterricht PDF

Best german_13 books

Numerische Mathematik: Band 1: Lineare und nichtlineare Gleichungssysteme, Interpolation, numerische Integration

Das vorliegende Buch (wie auch seine Fortsetzung) ist aus Vorlesungen entstanden, die ich seit einigen Jahren an der Universität Göttingen halte. Diese Vorlesungen wenden sich an Studentinnen und Studenten der Mathematik und Physik ab dem dritten Semester. Daher werden auch in diesem Buch Kenntnisse der research bzw.

Additional resources for Die Forstliche Statik: Ein Handbuch für leitende und ausführende Forstwirte sowie zum Studium und Unterricht

Sample text

Die Forstwirtschaft hat el:! häufig mit Böden zu tun, die so beschaffen sind, daß lediglich wegen Mangels an gewissen Mineralstoffen manche Holzarten überhaupt nicht wachsen oder nur sehr geringen Zuwachs erzeugen. Sofern die Nutzungen ausschließlich auf Holz gerichtet sind, wird dem Boden auch im Laufe langer Zeit und ohne daß ein Wechsel der Holzart eintritt, nicht mehr entzogen, als ihm durch die Zersetzung der organischen Abfälle, durch Verwitterung und atmosphärische Niederschläge wiedergegeben wird.

Sein Zustand ist für den Erfolg aller wirtschaftlichen Maßnahmen von großer Bedeutung. Namentlich muß die Forderung der Erhaltung eines richtigen HumusEigentumlwhkeiten desselben Yor,tussetze; und daß dte Forderung, die Waldungen nach den Prmzipten der Statik zu behandeln, den emfachsten volksund forstwirtschafthohen Grundwahrheiten widt>rspreche. Wie aus dem angedeuteten Inhalt hervorgeht, rwhtet siCh die Kritik Borggreves namentlich gegen die emseitige mathematische Behandlung der Statik, Wie ste von G.

Weitere Anwendungen dieser Regel werden in den den Durchforstungs- und Lichtungsbetrieb betreffenden Abschnitten dieser Schrift gemacht werden. n. Der laufende Zuwachs. Unter dem laufenden Zuwachs wird der von Jahr zu Jahr oder von Periode zu Periode an einem Baum oder Bestand erfolgende Zuwachs verstanden. Er bedarf stets der naheren Ergänzung in bezug auf die Zeit oder das Alter, in welchem er gebildet ist. Bei allen Messungen, die an Bäumen oder Beständen vorgenommen werden, ist es zunächst stets der laufende Zuwachs, der als Ergebnis hervortritt.

Download PDF sample

Rated 4.82 of 5 – based on 27 votes