Press "Enter" to skip to content

Download Der große Ball — eine runde Sache?: Über seine Verwendung in by Susanne Klein-Vogelbach, Irene Spirgi-Gantert (auth.), PDF

By Susanne Klein-Vogelbach, Irene Spirgi-Gantert (auth.), Volker Schroeder (eds.)

Der "große Ball" hat sich in den 80er Jahren als vielseitiges Übungsgerät in der Krankengymnastik (Funktionelle Bewegungslehre) etabliert, dann auch im activity- und Fitnessbereich. Zuletzt hat er seinen "Siegeszug" als Sitzmöbel in die Kindergärten und Schulen, an den Arbeitsplatz und in das Heim vieler Menschen angetreten. Dort erfüllt er - so sehen es seine Befürworter - die Funktion, statisch "starren" (Sitz-)Haltungen und Bewegungsarmut durch gesundheitsfördernde Dynamik entgegenzuwirken. Physiotherapeuten, Arbeitsmediziner, Sportwissenschaftler, coach und andere Experten diskutieren kritisch das Für und Wider des Balls in all diesen Bereichen und plädieren letztlich für einen wohldosierten, überlegten Einsatz, der den optimalen gesundheitlichen Nutzen bringt.

Show description

Read Online or Download Der große Ball — eine runde Sache?: Über seine Verwendung in den Bereichen Therapie, Schule, Arbeitsplatz und Fitness PDF

Similar german_8 books

Der große Gatsby

Big apple 1922. Auf seinem Anwesen in new york gibt Jay Gatsby sagenhafte Feste. Er hofft, mit seinem neuerworbenen Reichtum, mit Swing und Champagner seine verlorene Liebe zurückzugewinnen. Zu spät merkt er, daß er sich von einer romantischen phantasm hat verführen lassen . ..

Abdominelle Duplex-Sonographie bei Kindern: Praktische Grundlagen und klinische Anwendung

Dieses Buch macht P{diater und Radiologen mit der klinischen Anwendung der abdominellen Duplexsonographie bei Kindern vertraut. Besonders ber}cksichtigt werden die H{modynamik des Pfortaderkreislaufs sowie der Nierengef{~e.

Die psychosozialen Folgen schwerer Unfälle

106 schwerverletzte Unfallpatienten wurden über einen Zeitraum von 12 Monaten untersucht. Bei jedem Dritten fanden sich klinisch relevante psychische Symptome. Das Vollbild einer traumatischen Belastungsstörung trat jedoch nur selten auf. Es zeigte sich, daß die Entwicklung posttraumatischer psychischer Störungen kaum von objektiven Verletzungsmerkmalen abhängt, sondern in erster Linie vom subjektiven Erleben des Unfallereignisses und seiner Folgen.

Additional info for Der große Ball — eine runde Sache?: Über seine Verwendung in den Bereichen Therapie, Schule, Arbeitsplatz und Fitness

Example text

Der Ball kann auch nach vorn und hinten rollen. Dies fuhrt Zll kleinen Bewegungen im Sinne der Beugung und Streckung (Flexion/Extension) der Wirbelsaule. (s. "Hula Hula vor-ruck", Klein-Vogelbach 1990a). _ "Salamander" Dies ist eine der vielen Obungen, bei denen der Ball nicht als Sitzgelegenheit genutzt wird, sondern Teile des Rumpfes unterstutzt. Die Patientin liegt bauchlings uber dem Ball, eine Ballrollung nach rechts und links fuhrt zur seitlichen Verformung (Lateralflexion) der gesamten Wirbelsaule im Sinne einer Gleichgewichtsreaktion.

Dehnung der Schultermuskulatur • • Bandschelbenmassage _ Literatur Briigger, A (1988) Die Erkrankung des Bewegungsapparates und seines Nervensystems. G. Fischer, Stuttgart New York Bundesverband der Unfallversicherungstrager der offentlichen Hand (1996) Modell Seminar - Ausgleichsiibungen am Arbeitsplatz, 2. Auf!. Wehner, Eggenfelden Grandjean E, Burandt U (1967) Das Sitzverhalten von Biiroangestellten. Industrielle Organisation 31: 243-250 GUV (Gemeindeunfallversicherungsverbande) (1993) Faltblatt Ausgleichsiibungen am Arbeitsplatz.

Auf der padiatrischen Intensivstation (auf der nur schwerkranke Kinder lagen, meist an vielen Monitoren und Infusionen) begann ich, Sauglinge, die am Beatmungsgerat waren, auf dem Ball zu behandeln. Der kleinere Ball konnte im Bett der Kinder benutzt werden, urn Gleichgewichtsreaktionen hervorzurufen oder urn den Ball als Hilfe bei ersten Stehversuchen zu gebrauchen oder aber urn Abstutzen zu uben. Bei ambulanten orthopadischen Patienten fand ich mehr und mehr Anwendungsmoglichkeiten, nicht nur zur Behandlung, sondern auch zur Befundaufnahme.

Download PDF sample

Rated 4.48 of 5 – based on 3 votes