Press "Enter" to skip to content

Download Der Coach als Wegbegleiter: Eine Fallgeschichte aus der by Asma Semler PDF

By Asma Semler

Geleitwort Es ist kaum anzunehmen, dass Asma Semler die neueste Veroffentlichung von Altmeister Edgar H. Schein schon kannte, in der er unter dem Titel aiding" auf mehr als achtzig Jahre Leben und mehr als funfzig Jahre weltweite Beratungsarbeit zuruckblickt. Umso erfreulicher, dass Frau S- lers Buch eine wunderbare Konkretisierung dessen liefert, used to be uns der grosse alte Mann der Beratung als Essenz vermittelt: Beratung ist Bez- hungsarbeit. Das klingt nicht besonders weltbewegend und meine Kol- gInnen in Osterreich wurden mit einem lakonischen No na" zur Tageso- nung ubergehen. Wenn wir uns allerdings anschauen, wie viele Versuche es gibt, eben jene beraterische Beziehungsarbeit, gerade in der Variante C- ching," so zu beschreiben und zu lehren, als handele es sich um die Gebrauchsanweisung fur einen DVD Spieler, dann wird plotzlich das - ssergewohnliche in diesem Buch von Asma Semler deutlich. Beziehungsgeschehen kann guy ja eigentlich nur in Geschichten darst- len und nicht in Konzepten, die Phanomenologie lasst grussen. guy w- dert sich allerdings, warum nicht schon mehr Leute diesen Sprung gewagt haben, wo doch schon Goethe mit dem Wilhelm Meister ... Immerhin, Frau Semlers AusbilderInnen gingen in Vorlage und erregten fachlich doch ein gewisses Aufsehen, als sie vor ein paar Jahren ihren l- nenden Diskurs beim Einstieg in konkrete Coaching-Falle der begierigen 1 Fachgemeinde zur Verfugung stellten. Wie sich das gehort, geht die nac- te new release noch einen Schritt weiter: Die Schulerin fuhrt den Ansatz konsequent castle und liefert gleich eine ganze Fallgeschich

Show description

Read Online or Download Der Coach als Wegbegleiter: Eine Fallgeschichte aus der Sicht von Klient, Coach und Unternehmen PDF

Best german books

Begabte Minoritäten

Wie kommt es, dass so wenig Kinder und Jugendliche aus bescheidenen sozialen Verhältnissen als überdurchschnittlich begabt identifiziert und begabungsfördernden Maßnahmen zugeführt werden? Warum sind solche Kinder in Begabtenförderprogrammen unter- und in Sonderförderprogrammen jedoch überrepräsentiert?

Zur fraglichen Stunde

Zur Fraglichen Stunde by means of Dorothy L. Sayers

Akademisierung der Erzieherinnenausbildung?: Beziehung zur Wissenschaft

Mit einem Vorwort von Prof. Dr. Ulrich Bartosch

Extra info for Der Coach als Wegbegleiter: Eine Fallgeschichte aus der Sicht von Klient, Coach und Unternehmen

Sample text

Der Fokus liegt somit auf der Systemebene. Im Business-Coaching unter vier Augen steht hingegen das Individuum im Zentrum der Betrachtung. Da beide Ebenen im beruflichen Alltag interagieren und sich gegenseitig beeinflussen, ist die gründliche Analyse der Unternehmenskultur, in der ein Coaching-Kunde arbeitet, als erster Schritt unerlässlich. Es kann sich dabei herausstellen, dass die individuellen Wert- und Verhaltensvorstellungen nicht oder nicht mehr mit denen des Unternehmens kompatibel sind.

Wir erinnern uns an das Gespräch mit dem Ex-Chef nach seiner Beförderung in die Zentrale und dem nach seiner Zeit bei OnkoXXX). Beide Male hatte Philippe M die Rolle des verständnisvollen, wohlwollenden Vaters auf den Ex-Chef übertragen. Eine Gesprächssequenz soll dies verdeutlichen: Coach: Sind Sie einverstanden, wenn ich Ihnen sage, was ich beobachtet habe? Philippe M: Ja klar, nur zu! Coach: Die Art, wie Sie mir zuhören oder Fragen stellen, kommt bei mir an, als wäre ich die allwissende Lehrerin oder Mutter, also eine Autoritätsperson.

Beispiele dafür sind: Geburtstags- und Jubiläumsfeiern, verdiente Mitarbeiter im Ruhestand bekommen zu besonderen Anlässen wie Weihnachten eine Karte, längerfristig kranken Kollegen werden Blumen geschickt, zu Betriebsfeiern wird die ganze Familie eingeladen, man geht nach Feierabend ein Bier trinken usw. Ein wichtiges Merkmal ist, dass diese Art von Gemeinschaftsgefühl freiwillig und zweckfrei ist. Dahinter verstecken sich keine profitorientierten Absichten nach dem Motto: Was bekomme ich für meine Freundlichkeit?

Download PDF sample

Rated 4.88 of 5 – based on 41 votes