Press "Enter" to skip to content

Download Das subdurale Hämatom by Dr. Med. Habil. Hans Hanke (auth.) PDF

By Dr. Med. Habil. Hans Hanke (auth.)

Show description

Read Online or Download Das subdurale Hämatom PDF

Best german_8 books

Der große Gatsby

Ny 1922. Auf seinem Anwesen in manhattan gibt Jay Gatsby sagenhafte Feste. Er hofft, mit seinem neuerworbenen Reichtum, mit Swing und Champagner seine verlorene Liebe zurückzugewinnen. Zu spät merkt er, daß er sich von einer romantischen phantasm hat verführen lassen . ..

Abdominelle Duplex-Sonographie bei Kindern: Praktische Grundlagen und klinische Anwendung

Dieses Buch macht P{diater und Radiologen mit der klinischen Anwendung der abdominellen Duplexsonographie bei Kindern vertraut. Besonders ber}cksichtigt werden die H{modynamik des Pfortaderkreislaufs sowie der Nierengef{~e.

Die psychosozialen Folgen schwerer Unfälle

106 schwerverletzte Unfallpatienten wurden über einen Zeitraum von 12 Monaten untersucht. Bei jedem Dritten fanden sich klinisch relevante psychische Symptome. Das Vollbild einer traumatischen Belastungsstörung trat jedoch nur selten auf. Es zeigte sich, daß die Entwicklung posttraumatischer psychischer Störungen kaum von objektiven Verletzungsmerkmalen abhängt, sondern in erster Linie vom subjektiven Erleben des Unfallereignisses und seiner Folgen.

Extra resources for Das subdurale Hämatom

Example text

Der Fall ist einmal diagnostisch wichtig. Von dem neurologischen Befund aus hatte man die Diagnose einer rechtsseitigen Affektion stellen mussen, und dies geschah ja auch. Zudem war die rechte Pupille etwas weiter gewesen als die linke. Der Operationsbefund deckte jedoch ein linksseitiges Hamatom auf! Sodann ist das frische Aussehen der Blutung bemerkenswert. Trotzdem doch seit dem Unfall uber 4 Wochen vergangen waren, hatte das Hamatom keine Membran gebildet. 20. K. A. , 404/36. Jahren herabgesetzte Libido und Impotenz, Adipositas und Miidigkeitsgefiihl, zuweilen Kopfschmerzen.

Am 29. 3. 38 wurde er wirr und antwortete nicht auf Zuruf, konnte nur einige W orte sagen und klagte, daB er nicht gehen konne. Be/und bei der Aufnahme in das Serafimer Lasarett am 31. : Liegt stuporos im Bett. Leichte, aber deutliche Ptose des rechten Auges, Strabismus, Adduktionsparese rechts; Pupillen klein, reagieren kaum auf Licht. Deutliche Hypertonie im linken Arm und Bein. Babinski beiderseits +. Am Nachmittag des 31. 3. trat CHEYNE-STOKEssches Atmen auf, Puis langsam. Allmahlich vollstandig bewuBtlos.

Seit Anfang Juni Schwierigkeiten beim Gehen, fiel um, doch ohne besondere Fallrichtung. In der letzten Zeit Sprachstorungen; hatte es schwer, Worte zu finden. Weiter Zuckungen in den Armen, besonders rechts. Be/und bei der Aufnahme in das Serafimer Lasarett am 4. : Kann die Augen nicht konvergieren. Stauungspapillen von 4 dptr. Psychische Abstumpfung ("Bradyphrenie"). Spontansprechen zogernd, zwischendurch Schwierigkeiten der Wortfindung. Fingernasenversuch rechts langsam, mit leichter Fehlweisung; Gang breitspurig, wackelnd.

Download PDF sample

Rated 4.38 of 5 – based on 45 votes