Press "Enter" to skip to content

Download Das Buch der Klänge: Eine Reise zu den akustischen Wundern by Trevor Cox (auth.) PDF

By Trevor Cox (auth.)

Mit dem Buch der Klänge führt uns der britische Wissenschaftler Trevor Cox in verborgene Hörwelten. Es weckt in uns das Verlangen, in einem Alltag, in dem das Visuelle so sehr dominiert, doch einmal genauer hinzuhören – und unsere Ohren für das wunderbare Klangdurcheinander um uns herum zu öffnen.

Als Fachmann für technische Akustik hat sich Trevor Cox lange damit beschäftigt, unerwünschte Geräusche verschwinden zu lassen, ob Echos in Konzertsälen oder Lärm in Klassenzimmern. Eines Tages aber verschaffte ihm ein Ausflug in die Londoner Kanalisation ein erstaunliches Hörerlebnis – und die Erkenntnis: Statt seltsame Geräusche abzustellen, sollten wir die seltsamsten und bizarrsten akustischen Effekte zu schätzen lernen: als die Klangwunder unserer Erde.

Das Buch der Klänge beschreibt seine Suche nach diesen Klangwundern. In der Mojave-Wüste besucht Cox singende Dünen. In Frankreich entdeckt er ein Echo, das zu Scherzen aufgelegt ist. In Kalifornien fährt er eine „singende“ Straße entlang, die die Ouvertüre zu Wilhelm Tell erklingen lässt (wenn auch ziemlich schief). Und eine Entdeckung ist so beeindruckend, dass sie einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde verdient hat.

Show description

Read or Download Das Buch der Klänge: Eine Reise zu den akustischen Wundern der Welt PDF

Best german_15 books

Fahrzeugdynamik: Mechanik des bewegten Fahrzeugs

In diesem Studienbuch werden die Grundlagen der Fahrzeugdynamik behandelt, unterteilt in Längs-, Quer- und Vertikaldynamik. Den Anforderungen des Studiums folgend wird ein Grundverständnis entwickelt, was once Fahrdynamik bedeutet und wie z. B. für jede Fahrsituation das zur Kraftübertragung mögliche Potenzial eines Rades beurteilt werden kann.

Kompakt-Lexikon PR: 2.000 Begriffe nachschlagen, verstehen, anwenden

Dieses kompakte Nachschlagewerk bietet Erklärungen zentraler Begriffe des Themengebiets Public kinfolk. Es umfasst Begriffe aus PR-Theorie sowie PR-Management und enthält mehr als 2. 000 Stichwörter. Zahlreiche Verweise zwischen den Einträgen ergänzen die Ausführungen und zeigen Zusammenhänge auf. Somit ist das Lexikon sowohl für Studierende und Lehrende der PR als auch für Anwender und Entscheider in Unternehmen ein wertvolles Hilfsmittel.

Ist die Psychologie eine Wissenschaft?: Ihre Krisen und Kontroversen von den Anfängen bis zur Gegenwart

Im vorliegenden Buch werden die wichtigsten Kontroversen innerhalb der Psychologie behandelt – von den Anfängen bis heute. Ausgangspunkt ist die aktuelle Krisenstimmung innerhalb der akademischen Psychologie. Die wissenschaftlich orientierten Psychologen leiden darunter, dass ihre paintings, experimentelle ‚Naturwissenschaft’ zu betreiben, für die Praxis nicht den Erfolg erbracht hat, den sie sich von ihr erhofft hatten.

Extra resources for Das Buch der Klänge: Eine Reise zu den akustischen Wundern der Welt

Sample text

Ich bin auch der Ansicht, dass klassische Musik nicht elektronisch verstärkt werden sollte, besonders nachdem ich vor etwa 20 Jahren in einem Theater nahe London eine Demonstration eines anderen elektronischen Systems hörte. Die Ingenieure schalteten zwischen verschiedenen Einstellungen hin und her, und ich hörte seltsame mechanische und unnatürliche Verzerrungen. Manchmal schien die Schallquelle sogar hinter mir zu sein und nicht auf der Bühne. Erstaunlicherweise sollte diese Vorführung die Leute dazu anregen, die Technik zu kaufen.

Die besten wissenschaftlichen Erkenntnisse über den Schall und seine Wahrnehmung entstammen der Musikwissenschaft. Doch Musik und Sprache erreichen uns auf einer anderen Ebene. Erkennbare Muster in Musik und Sprache können uns sogar von der Akustik und von natürlichen Klängen ablenken. Dieses Buch wird daher über Musik und Sprachkunst hinausgehen und Klänge aufspüren, die nicht bemerkt oder nicht beachtet werden. Für die Beschreibung von Klangphänomenen werde ich zwangsläufig auf Wörter und Analogien aus der visuellen Welt zurückgreifen müssen – wir haben uns zu lange auf das Visuelle fokussiert, um andere Begrifflichkeiten zu entwickeln.

Mike beschrieb auch, wie die Reflexionen das Sprechen beeinflussten. “ Der Nachhall ist so gewaltig, dass „es sehr schwer fällt, . . 44 Ich war gespannt darauf, einen so seltsam klingenden Ort zu erleben, und beschloss, Wormit ein paar Tage nach unserem Besuch im Hamilton Mausoleum aufzusuchen. Die Organisatoren der Resonant-Spaces-Tournee gaben mir die Kontaktdaten des Besitzers, James Park, der mich mit Vergnügen herumführte. Mit leichtem schottischem Akzent 50 Das Buch der Klänge erklärte er mir, dass er in den Besitz von zwei unterirdischen Wasserreservoirs gekommen sei, als er das Land gekauft habe; aus dem kleineren hatte er eine riesige Garage unter seinem Haus gemacht, doch das andere stehe unter seinem Rasen einfach leer.

Download PDF sample

Rated 4.17 of 5 – based on 44 votes